Schulwebsites wachsen über viele Jahre. Es werden immer neue Inhalte hinzugefügt, wodurch die Übersicht verloren geht. Da hilft nur eine komplette Neustrukturierung.
Über Jahre gewachsene Schulhomepages haben häufig über hundert Seiten. Zuerst finden sich lediglich Impressum und Kontaktmöglichkeiten sowie eine Kurzbeschreibung der Schule. Später folgen beispielsweise Projektbeschreibungen, Newsberichte, Curricula, Bildergalerie, Lehrerliste und vieles mehr. Da nur in den seltensten Fällen vorher abzusehen ist, welche Inhalte noch hinzugefügt werden sollen, überlegen die Autoren bei jedem neuen Inhalt, an welcher Stelle dieser am besten passt. So entsteht ein bunter Flickenteppich, der früher oder später so unübersichtlich wird, dass nur eine komplette Neustrukturierung die Übersicht (wieder)herstellen kann.
Am besten gelingt dies, wenn Sie sich zuerst einen Überblick über alle Seiten Ihrer Schulwebsite verschaffen. Hierbei hilft ein kleiner Trick: Sofern technisch möglich, klappen Sie einmal alle Menüpunkte Ihrer Website gleichzeitig auf und speichern Sie dann diese Übersicht ab. Beispielsweise können Sie bei Typo3 im Backend Ihrer Schulwebsite einfach über "special elements" > "special menus" > "Sitemap" eine Sitemap bzw. eine Übersicht über alle Seiten erstellen:
Bei vielen anderen Content Management Systemen wie z. B. WordPress, Joomla oder Jimdo gibt es eine ähnliche Funktion.
Alternativ können Sie das auch direkt über Ihre Schulhomepage erstellen, indem Sie:
Das Ergebnis könnte dann z. B. so aussehen:
Anhand dieser Übersicht können Sie nun die Inhalte neu gruppieren und neu sortierte Seiten einfach durchstreichen.
Bevor Sie sich für eine Struktur entscheiden, sollten Sie überlegen, was Ihre Besucher auf der Schulwebsite erwarten.
Noch bevor Ihre Benutzer überhaupt Ihre Schulhomepage betreten, entwickeln sie ein mentales Modell von Ihrer Schulhomepage. Wenn Sie eine benutzerfreundliche Schulhomepage erstellen wollen, müssen Sie also möglichst Ihre Schulhomepage so gestalten, dass sie diesem mentalen Modell entspricht.
Um dieses "mentale Modell" herauszufinden haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Fragen Sie Ihre Benutzer:
Die erste Möglichkeit ist mit Sicherheit die bessere Variante, da Sie Ihnen Gewissheit gibt. Wenn Ihnen dies jedoch zu aufwändig ist sollten Sie zumindest selbst mit ein paar Schülern/Kollegen überlegen, was die Benutzer erwarten könnten und wie dies angeordnet sein muss. Aber Vorsicht! Hierbei müssen Sie sich unbedingt in die Position der Benutzer versetzen und nicht einfach Ihre eigenen Erwartungen umsetzen.
Mögliche Leitfragen hierfür können sein:
Für Eltern werden auf einer Schulhomepage insbesondere pädagogische Ziele und Lernmöglichkeiten von großem Interesse sein. Jedoch können die Erwartungen der Eltern sehr stark variieren. Eltern eines Gymnasiums werden sicherlich ganz andere Ansprüche stellen als Eltern einer Förderschule.
Aber auch regionale Aspekte und Traditionen spielen eine wichtige Rolle. Daher ist es umso wichtiger für jede Schule möglichst genau herauszufinden, was die Eltern wirklich wollen. Hierbei können bereits gemachte Erfahrungen, aber auch eine Befragung der Eltern sehr hilfreich sein.
Setzen Sie sich mit Ihrer Elternschaft in Verbindung und befragen Sie sie nach ihren Wünschen für die Schulhomepage. Dies können Sie z. B. in einem Gespräch mit den Elternvertretern, aber auch mit Hilfe eines Fragebogens machen.
Die Leitfrage sollte daher folgende sein: „Was wollen unsere Besucher – also die Schüler, Eltern und die Öffentlichkeit?“ Die Inhalte müssen daher auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Machen Sie sich klar, welche allgemeinen und besonderen Interessen Ihre Besucher haben könnten:
Beispiel-Download: Umfragebogen zu Wünschen für Ihre Schulhomepage
Machen Sie den Eltern jedoch klar, dass nicht alle Wünsche aus technischen, zeitlichen oder rechtlichen Gründen umgesetzt werden können. Ebenso gibt es ja auch noch andere Besucher, wie z. B. die Schüler oder eine regionale Webdesign Agentur und natürlich die Einwohner der Stadt.
Ebenso können Sie bei dem Kontakt mit den Eltern erfragen, wer Lust und Zeit hat sich an der Schulhomepage zu beteiligen.
Für die Neustrukturierung gibt es also prinzipiell mehrere Ordnungsmöglichkeiten:
Die meisten Schulhomepages sind nach Inhalten strukturiert, z. B. so:
1. Was wir tun
1a Schulprogramm
1aa Grundsätze des Zusammenlebens
1ab Fächer
1ac Differenzierung Klasse 7
1ad Naturwissenschaften - MINT
1ae Vokalklasse
...
1b Klassenfahrten
...
Inhaltlich macht dies durchaus Sinn. Und wenn ein Besucher Ihrer Schulwebsite sich beispielsweise das gesamte Schulprogramm ansehen möchte, ist diese Gliederung sehr sinnvoll.
In den meisten Fällen jedoch werden z. B. Eltern gezielt nach Informationen für ihr Kind suchen. - Entweder, um ihr Kind dort anzumelden oder, weil es in einer Jahrgangsstufe ist und Eltern hierzu Informationen suchen. Ebenso interessieren sich Schüler einer Schule auch meistens nur für das was sie in Ihrem jeweiligen Jahrgang (ihrer Klasse) erwartet.
In beiden Fällen ist daher eine komplett andere Strukturierung viel sinnvoller, zum Beispiel so:
Eine optimale Neustrukturierung ist die Mischung aus a) und b), also eine Orientierung nach Interesse der Eltern und Schüler. Hierbei werden Inhalte für z. B. die "Zielgruppe" Klasse 5 dargestellt und und systematisch dargestellt:
1 Erprobungsstufe
1a Klasse 5
1aa Klassen und Klassenlehrer
1ab Fächer
1ac Fahrten und Ausflüge
1ad Arbeitsgemeinschaften
...
1b Klasse 6
1ba Klassen und Klassenlehrer
1bb Fächer
...
2 Mittelstufe
2a Klasse 7
2aa
...
3 Oberstufe
...
Der große Vorteil hierbei ist, dass Eltern mit der Sortierung nach Klassen einfacher einen Überblick über alle relevanten Inhalte für Ihr Kind erhalten. Dadurch erhalten diese Eltern wahrscheinlich deutlich mehr Informationen als bei der alten inhaltlichen Struktur. Ferner müssen sie nicht mühsam die für ihr Kind relevanten Inhalte aus der inhaltlichen Strukturierung heraussuchen. Das gleiche gilt natürlich auch für Schüler: Wenn diese in eine neue Stufe kommen, können sie mit der besseren Klassen-Orientierung schnell überblicken, was sie erwartet und ggf. ihre Änderungswünsche einbringen oder notwendige Absprachen schneller treffen.
Sie müssen nun nicht die alte inhaltliche Struktur komplett löschen. Viel mehr ist es sinnvoll, inhaltliche und klassenorientierte Strukturierung parallel nebeneinander zu bieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Besucher mit einer der beiden Gliederungen die gesuchte Information findet, ist sehr hoch.
Ferner müssen Sie nun auch nicht alle Inhalte doppelt veröffentlichen. Vielmehr reicht es, die inhaltliche Struktur beizubehalten und für die nach Klassen orientierte Struktur lediglich Übersichten zu erstellen von wo aus dann auf die eigentlichen Inhalte verlinkt wird.
Dennoch wird es viel Zeit dauern, um diese Übersichten und Links für jede Jahrgangsstufe zu erstellen. Aber es lohnt sich, denn Sie erhalten dadurch deutlich zufriedenere Eltern.
Anschließend gilt es die Inhalte gemäß der neuen Struktur zu verschieben und dabei vor allem zu aktualisieren und aufeinander abzustimmen. Erfahrungsgemäß dauert die Neustrukturierung als Nebentätigkeit bei Schulhomepages mit maximal 100 Webseiten einige Monate, bei noch mehr Seiten auch über ein Jahr. Denn es gilt alle Webseiten zu lesen, Inhalte zu aktualisieren oder zu streichen und schließlich neu zu gruppieren. Noch ein Tipp zur Arbeitserleichterung: Lassen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen hierbei mitarbeiten. Dies hilft Ihnen nicht nur die Arbeit schneller zu erledigen, sondern hilft auch dabei ein möglichst gutes Ergebnis bei der Neustrukturierung zu erhalten. Denn Ihre Kolleginnen und Kollegen werden viele gute Ideen einfließen lassen.
Vor einer Veröffentlichung sollte genau bedacht werden, wie die Informationen benutzerfreundlich dargestellt werden können und welche Infos überhaupt benötigt werden. Auch die visuelle Darstellung sollte genau bedacht werden, um möglichst hilfreich zu sein. Grundsätzlich sollte das Prinzip so sein, dass die Strukturierung nach Inhalten in Form von übersichtlichen Stichwortsammlungen erfolgt, von wo aus dann auf die eigentlichen Inhalte verlinkt werden.
Bei der Neustrukturierung Ihrer Inhalte sollten Sie genau darauf achten, dass die interne und externe Verlinkung weiterhin funktioniert. Gerade bei einer so großen Umgestaltung der Website-Struktur ist die Gefahr sehr groß, dass sogenannte "Dead links" oder "Broken Links" entstehen, also HTML-Links zu Webseiten, die es nicht mehr gibt. Hierbei ist ein kostenloser Linkchecker wie beispielseise Xenu's Link Sleuth sehr hilfreich: das kostenlose Tool überprüft alle Links auf Ihrer Website vollautomatisch und listet HTML-Fehler übersichtlich auf.
Große Schulwebsites benötigen nach einigen Jahren meist eine komplette Neustrukturierung, um wieder übersichtlich zu werden. Dies ist meist mit einer langen Arbeitsphase von vielen Monaten verbunden. Eine große Hilfe hierbei ist es, sich erst einmal einen genauen Überblick über alle Inhalte zu verschaffen. Erst dann wird eine sinnvolle Neustrukturierung nach Inhalten UND Klassen sichtbar und hilft, den Überblick beim Verschieben zu behalten. Das Ergebnis ist eine erheblich übersichtlichere Schulwebsite mit viel mehr Benutzerfreundlichkeit.
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